Flieg, Hummelchen, flieg! - Ein Mutmachbuch zum Lachen und Trösten
Dieses stabile Pappbilderbuch ist ein Gemeinschaftswerk von Judith Beier und Nora Imlau und Illustrationen von Lisa Rammensee. Es ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen und für Kinder ab 24 Monaten angegeben.
"Liebe ist die Kraft, mit der man alles schafft."
Das Buch handelt von ein Hummel-Familie aus Papa, Mama und drei Kindern. Das jüngste Kind hat ein Pflaster am Bauch, einen Schlauch und nicht genug Kraft zum Fliegen. Dabei würde es das so gerne! Stattdessen stehen Krankenhausbesuche und Medizin an. Aber es gibt auch Zeiten für Ausflüge. In den Wald, zum Rodeln, an den Strand -
"denn Spaßhaben gibt Kraft, mit der man alles schafft."
Dieses Buch in Reimform erwärmt die Herzen. Die Hummel-Familie macht ihrem kleinen kranken Hummelchen immer wieder Mut. Durch Werte wie Zusammensein, Geborgenheit, Beschütztwerden und auch Quatschmachen unterstützen sie sich gegenseitig bis ans Ziel. Durch und durch positiv.
Wer die wahre Geschichte von Familie Beier mit dem "echten" Hummelchen Fritzi mitverfolgt hat, befürchtet vielleicht eine traurige Geschichte. Doch das ist hier nicht der Fall. Mit diesem Buch sollen Kinder mit schweren Krankheiten sichtbarer werden und ihre Familien Unterstützung bekommen. "Unser großer Wunsch ist, mit diesem Buch Mutgefühl zu schenken. Mutgefühl - so nennt Judith es, wenn Menschen den Mut aufbringen, miteinander Situationen auszuhalten, in denen es keine Lösung und keine einfachen Antworten gibt."
Mein persönliches Fazit: Ich habe dieses Buch sofort vorbestellt, als die ersten Ankündigungen kamen und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Thema, welches häufig ausgespart wird und doch so wichtig ist. Es kann kranken Kindern und ihren Familien Halt geben, die Kinder fühlen sich sichtbar und repräsentiert. Aber auch Kindern ohne schwere Krankheiten gefällt dieses Buch, bietet Gesprächsanlässe, schult Empathie. Großartig, was Judith, Nora und Lisa hier geschaffen haben.