Unsere neue Mitarbeiterin Thea

Unsere neue Mitarbeiterin Thea

Wir freuen uns ganz besonders euch heute unsere erste offizielle Räuberfuchs-Mitarbeiterin vorstellen zu dürfen: Thea wird uns ab sofort als Minijobberin im Bereich der Kinderbuchberatung unterstützen. Sie wird Blogposts für den FuchsFREITAG, themenübergreifende Buchempfehlungen und Kurz-Rezensionen verfassen und damit unserem Blogbereich mehr Leben einhauchen. 
Ich freue mich sehr darauf, denn ich habe noch keinen Menschen persönlich kennengelernt, der genauso kinderbuchvernarrt ist wie ich.
Sie hat uns für euch Rede und Antwort gestanden. Lernt sie nachfolgend besser kennen!
Beschreib dich selbst in drei Worten.
liebevoll, hilfsbereit, verständnisvoll 
oder mutig, kreativ, vertrauensvoll 
oder strukturiert, engagiert, reflektiert 
Tagesformabhängig! 😉
Welches ist dein Lieblingskinderbuch?
„Körper sind toll“ von Tyler Feder. 
Ich könnte aber noch gaaaaaaanz viele andere ganz ganz tolle Bücher nennen. 
Dein beruflicher Werdegang:
Ich habe in Würzburg Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Sprache und Lernen studiert. Mein Herz schlug gleichzeitig schon immer für den Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Und so habe ich nach meinen ersten vier Dienstjahren den Förderschwerpunkt gewechselt und arbeite seit über 8 Jahren mit voller Begeisterung an einer Förderschule Geistige Entwicklung. 
Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche?
Ich fänd es toll, wenn ich die Zeit anhalten könnte. Zum einen, um bestimmte Momente und Dinge mehr zu genießen. Und zum anderen, um einfach mal was zu schaffen, ohne dass die Zeit ständig zerrinnt 🤪
Lieblingszitat?
„Keiner ist zu klein um groß zu sein.“ (McPieps aus Mira und das fliegende Haus)
Was ist deine größte Leidenschaft?
Meine wirklich größte Leidenschaft sind wohl unumstritten Kinderbücher mit Herz und Seele ♥️ Ich habe aber auch andere große Leidenschaften. Ich bin von Herzen gern Mama meiner wundervollen Tochter. Ich bin gerne Förderschullehrerin und setze mich für meine Schüler*innen ein. Ich mag nähen, lesen, mich mit mir selbst und meinem Inneren zu beschäftigen und mich so persönlich immer weiter zu entwickeln. Ätherische Öle unterstützen mich dabei und in meinem Alltag und ich mag den spielerischen Umgang damit und mir Wissen anzueignen. 
Welcher ist dein Lieblingsort?
Mein Lieblingsort und gleichzeitig mentaler Kraftort ist der Strand meines Lieblingscampingplatzes in Frankreich, wo ich schon sehr sehr oft war. 
Was ist dir bei einem Kinderbuch wichtig?
Mir ist wichtig, dass viele verschiedene Lebensrealitäten berücksichtigt werden. Dass jede*r gut ist, wie er oder sie ist. Dass die Bücher frei sind von Druck, keine Angst machen, ohne Stereotype und Glaubenssätze auskommen. 
Dass wichtige Themen kindgerecht aufbereitet werden und so auch Halt und Anker sein können. Stimmige Aufbereitung von Text und Illustration schätze ich dabei sehr. 
Moderne Elternschaft bedeutet für mich…
…dass ich mein Kind als vollwertigen Menschen annehme. Dass ich es auf Augenhöhe beim Wachsen begleite, dabei auf die Bedürfnisse meines Kindes schaue und gleichzeitig meine eigenen nicht außer Acht lasse, sondern dem Alter meines Kindes und der jeweiligen Situation entsprechend priorisiere. Und so auch immer wieder selbst wachse. Dass ich in Frage stelle, was die patriarchalen Strukturen tief in mir verankert haben. Dass mein Kind Vielfalt in jederlei Hinsicht als normal und richtig erlebt. 
Ich passe zum Räuberfuchs, weil…
…mir die gleichen Werte wichtig sind, die im Räuberfuchs gelebt werden. 
Weil ich mir einen achtsamen Umgang miteinander wünsche und es wichtig finde, dass auch in Kinderbüchern darauf geachtet wird, dass Herz und Seele mit dabei sind und Vielfalt gelebt wird, anstatt mit einem erhobenen Zeigefinger daherzukommen und nur Stereotype, Adultismus, Ableismus, Rassismus und Diskriminierungen reproduziert werden. 
Meine Top 3 Themen in Kinderbüchern:
Gefühle in jeglicher Form, 
Neurodivergenz / Behinderung, 
Tiere / Natur 
Ein Hobby, das mich glücklich macht:
(Kinder-) Bücher lesen 📚😅
Und nähen 🪡🧵
Und ätherische Öle 🤩
Meine Lieblings-Eissorte:
Vanille 
Ich probiere aber auch gerne mal besondere Sorten aus wie Marzipan, Lavendel, Rose, Limette-Vanille, Salz-Lakritz, …
Wollt ihr mehr über Thea wissen oder sie einfach herzlich Willkommen heißen? Nutzt dafür gerne die Kommentare!

Einen Kommentar hinterlassen